Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

DMS HI 2 1200Auf dem Deutschen Mannschaftswettbewerb der Schwimmer war die SGS Barsinghausen mit vier Mannschaften vertreten und alle vier Mannschaften sahen sich widrigen Umständen ausgesetzt: Zuerst trat die 1. Herren - Mannschaft, die die SGS Barsinghausen in der Landesliga vertritt, in Hannover an. Schon in der Aufstellung hatte Trainer Dennis Yaghobi mehrere Ausfälle aus privaten Gründen von starken Leistungsträgern zu verschmerzen.

Zwar schwammen die beiden Nachwuchsschwimmer  Leo Schrutt und Maximilian Siebert auf ihren Strecken jeweils persönliche Bestzeiten. Auch Leo Fischer glänzte mit neuen Stadtrekorden über 50 und 100 m Freistil und sammelte so wertvolle Punkte für seine Mannschaft. Jedoch war die Leistung vieler Stammschwimmer sehr durchwachsen. Am Ende landeten die Barsinghäuser auf Platz 8 und müssen um den Verbleib in der Landesliga bangen.

Die beiden Damen Mannschaften sowie die 2. Herren traten in Hildesheim in der Bezirksliga an und hatten mit zahlreichen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Einige Strecken in den 2. Mannschaften konnten letztendlich gar nicht mehr besetzt werden. Darüber hinaus trug eine äußerst umstrittene Schiedsrichterentscheidung zu einem erheblichen Punkteverlust in der 1. Damen Mannschaft bei: Valerie Kamberg wurde über 100 m Brust disqualifiziert und musste diese Strecke nach schwimmen. Da jeder Schwimmer nur viermal starten darf, musste die starke Schwimmerin eine ihrer anderen Strecken abgeben. "Das war eine ganz klare Fehlentscheidung", ärgerte sich Trainer Dennis Yaghobi "das hat uns 250 Punkte gekostet".  Trotzdem die souveränen Stammschwimmerinnen Kristin Glitz und Maren Klöver ihre guten Leistungen abrufen konnten und Emily Preece persönliche Bestzeiten erreichte, hatte sich Yaghobi mehr Punkte für die 1. Damen ausgerechnet und ist mit dem 5. Platz nicht ganz zufrieden.