Drucken
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

2023-06-09_DMSJ_1

Nach dem erfolgreichem Wettkampfjahr 2022, gelang es erneut beiden Athleten der SGS Barsinghausen sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Berlin zu qualifizieren.


Tom Schade hatte in diesem Jahr krankheitsbedingt mit Höhen und Tiefen zu kämpfen, doch schaffte das, was sich jeder Sportler zum Saisonhöhepunkt erhofft, Bestleistungen bringen. In 2022 noch, bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften, siegte die Aufregung. In diesem Jahr zeigte sich der Egestorfer Schüler deutlich weiterentwickelt, zudem mit einer erneuten Medaille von der Barsinghäuser Sportlerehrung im Gepäck, trat er sein Rennen deutlich resoluter an.


Über seine Paradestrecke, die 50m Brust, zeigte er vom Start weg, dass seine Stärke vor allem in seiner Explosivität und der hohen Grundschnelligkeit liegen. Mit verbesserter Technik, gelang es ihm über die 50m hinweg eine hohe Wasserlage zu bewahren und somit am Ende eine tolle neue Bestzeit mit 34,14s aufzustellen. Mit dieser Leistung war er deutlich zufriedener als noch im vergangenen Jahr und hat sich bereits ein neues Ziel gesteckt. Die 34s-Marke muss fallen.


Alessia Krampen hatte dieses Jahr drei Starts in der Europaschwimmhalle auf der Agenda stehen. Das Hauptziel lautete, über alle drei Strecken neue Bestzeiten aufzustellen und sich in Finalnähe zu schwimmen. Hierfür wird der 8. Platz im Vorlauf benötigt. Ihren ersten Start hatte die mehrfache Landesjahrgangsmeisterin über die 50m Rückendistanz. Hier freute sie sich besonders über den Einsatz der aktuell besten Rückenstarthilfen, die den Start sehr unterstützen. Diese konnte sie sehr gut zu Ihrem Vorteil nutzen und schlug in einem beherzten Rennen nicht nur in neuer Bestzeit, sondern auch neuem Barsinghäuser Stadtrekord an. 32,16s lautet nunmehr die neue Marke, welche leider trotzdem nicht für ihren Finaleinzug gereicht hatte. Nur 9/100s fehlten ihr. Aber dennoch war dies eine hervorragende Leistung.


Danach folgte ein Start von dem sich sowohl Athletin wie auch Trainer Dennis Yaghobi deutlich mehr erhofft hatten. In 29,09s schlug die Winninghäuserin über die 50m Freistil an, was definitiv keine schlechte Leistung war. Nur versprachen sich beide, dank der überragenden Trainingsleistungen über die Kraulsprints, über diese Strecke das größte Verbesserungspotential.

2023-06-09_DMSJ_2 2023-06-09_DMSJ_3

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sehr verärgert über und auch ein bisschen ratlos, weshalb dieses Rennen nicht so lief, wie erhofft und auch das Gefühl beim Schwimmen erahnen ließ, zeigte die junge Schwimmerin ihre wahre Qualität, mentale Stärke. Noch nicht einmal 60 Minuten blieben ihr, um sich auf die folgenden 100m Rücken vorzubereiten. Dies tat sie mit Bravur. Mit einem kurzen Rückblick auf die Norddeutschen Meisterschaften, wo ihr der Gewinn der Bronzemedaille über genau diese Strecke gelang, fokussierte sich auf dieses letzte Rennen. Gleich nach dem Startsignal gelang ihr eine effektive Einteilung des Rennens. Sie begann mit kräftigen, aber nicht zu schnellen ersten 50m. Dann, nach der, sehr gut und schnell ausgeführten Wende, nahm sie pfeilschnell wieder Geschwindigkeit auf und kämpfte sich mit einer extrem hohen Zugfrequenz und intensiven Beinschlägen ins Ziel. Die Uhr blieb bei 1:11,05Min stehen, was nach der starken Steigerung bei den Norddeutschen Meisterschaften, nun eine erneute Verbesserung bedeutete.


Somit gelang beiden Aktiven ein guter Saisonabschluss, womit auch der Trainer sehr zufrieden war. Auch der 1. Vorsitzende des SC Barsinghausen, Thomas Struß, war begeistert von den erbrachten Leistungen der zwei nach Berlin gesandten Schützlinge: ,, Die gute Trainingsarbeit im Verein wurde durch die erfolgreiche Teilnahme von Alessia und Tom an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften belohnt. Dies ist auch als Erfolg des gesamten Vorstands- und Trainerteams der SGS Barsinghausen und deren Stammvereinen, sowie deren Unterstützer zu werten.“.


In den kommenden Wochen bis zum Schulferienbeginn, lassen es die Aktiven der SGS etwas ruhiger angehen. Zwei Vergleichswettkämpfe im Peiner Freibad und Springer Hallenbad stehen noch auf dem Plan, dann geht es in eine kurze Sommerpause und gleich darauf, folgen bereits die Vorbereitungen für eine hoffentlich erneut erfolgreiche Saison 2023/2024.

Zugriffe: 1731