Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Top TenDie Aula der Adolf-Grimme-Schule erstrahlte in Kerzenschein, als knapp 200 Freunde und Aktive der SGS Barsinghausen ihre Weihnachtsfeier zum Jahresende feierten. Gespannt warteten alle auf die Bekanntgabe der Ergebnisse von der SGS Meisterschaft im November.

 In diesem Jahr starteten bei den SGS Meisterschaften Aktive der Jahrgänge 2013 bis hin zu den Masters. Insgesamt gingen 103 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start. Die jüngsten Schwimmer die über alle vier Lagen in der schnellsten Zeit starteten waren Noelia Krampen und Vielseitigkeitsschwimmerin des Jahres 2018Dominic Heydrich, beide Jahrgang 2011 und erhielten dafür den Pokal für den jüngsten GruppenbildVielseitigkeits-Schwimmer des Jahres überreicht.

SGS Meister und Meisterin wurden die Schwimmerin und der Schwimmer mit den, nach der FINA Tabelle, errechneten höchsten Punktzahl. In diesem Jahr konnte sich Emely Preece des Jahrgangs 2003 an die Spitze setzen. Gefolgt wurde sie von Kristin Glitz (AK 20) und knapp dahinter Josy Kramer (Jahrgang 2005). Maximilian Siebert (Jahrgang 2000) gewann mit knapp 10 Punkten Abstand vor Tim Krumfuss (AK 25), gefolgt von Paul Knuth (AK 20).

MastersEine besondere Auszeichnung gebührte auch in diesem Jahr der Schwimmerin und dem Schwimmer des Jahres 2018. Mit viel lobenden Worten im Bezug auf Willensstärke und Talent sowie unter Aufzählung ihrer zahlreichen erreichten Erfolge auf allen nationalen Ebenen überreichte Trainer Dennis Yaghobi, Josy Kramer den Pokal. Für ihre besonderen Leistungen bekam Josy Kramer zudem den Pokal für die Brustschwimmerin des Jahres verliehen. Torsten Sander erhielt Schwimmer des Jahresaufgrund seines Engagements für den Verein die Auszeichnung Schwimmer des Jahres. Er ist unter andrem als Vorstandsmitglied und Trainer tätig und für die Organisation des Trainingslagers zuständig. Beide Pokale wurden finanziert vom Förderverein des SC Barsinghausen, welcher das ganze Jahr über verschiedene sportliche Aktivitäten finanziell unterstütze. Vom Trainingslager über Teamevents wie Klettern, Bowling oder auch die Beteiligung bei der Anschaffung der Rückenstarthilfen waren eine große Unterstützung, für die dem Förderverein des SC Barsinghausen ein großer Dank ausgesprochen wurde.

SpendenübergabeDer Vorsitzende des Trägervereins des Lehrschwimmbeckens der Adolf-Grimme-Schule Wolfgang Meier konnte gemeinsam mit Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Kanzenbach eine großzügige Spende im Wert von 1.000 € vom Lions Club Steinhuder Meer, vertreten durch Herrn Ströbel, entgegennehmen. Der Trägerverein betreibt seit 2015 das Lehrschwimmbecken der Adolf-Grimme-Schule Barsinghausen. Durch den Erhalt des Lehrschwimmbeckens haben Schulen, Kindergärten und Vereine die Möglichkeit früh den Kindern das Schwimmen beizubringen.

Bis zu den Ehrungen, füllte ein buntes Rahmenprogramm die Weihnachtsfeier. Tolle Erinnerungen an das vergangene Jahr weckten die Filme über das Trainingslager und den Weihnachtsmann 2zusammengefassten Jahresrückblick. Eine Aufführung der eigenen Trainingsgruppe 3 und 4 rundeten das Programm ab. Bei Kaffee, Kuchen und Keksen ließen alle das Jahr ausklingen. Das Highlight für die jüngeren Besucher, war der Besuch vom Weihnachtsmann.